Kinderyoga & Yoga für Teens – Yoga für Kinder von 6 bis 16 Jahren

Nach einer Kinderyoga-Stunde sind die Kinder oft erstaunlich ausgeglichen und ruhen in sich. Wie schafft Yoga das? Es ist wohl diese perfekte Mischung aus spielerischer Bewegung, Förderung von Kreativität und Phantasie, bewusstem Atmen und Ruhepausen. Denn auch schon die Kleinen haben heutzutage oft laute, anstrengende Tage und wenige Ruhepausen. Yoga bietet einen guten Ausgleich zum Alltag für Kinder und Jugendliche. Sie lernen, sich zu entspannen und Kraft zu schöpfen. Die Übungen stillen den Bewegungsdrang, stärken das Körperbewusstsein, die Motorik und die Konzentrationsfähigkeit.

Dabei steht gerade bei den Kleinen natürlich der Spaß an erster Stelle! Kinder lernen spielerisch und sind wahnsinnig interessiert an der ganzen Welt. Eine Kinderyoga-Stunde ist ein phantasievolles Abenteuer, das mit allen Sinnen erlebt wird. Wir sind der Hund (und kräftigen dabei unsere Muskeln), fliegen wie ein Adler (und fördern dabei unser Gleichgewicht), atmen wie ein Hase (was uns Energie zurück gibt) oder explodieren wie ein Vulkan (um unsere Wut in Exlosionsgeräuschen zu entladen). Wir lauschen verschiedenen Klängen, erkennen Obst am Geruch oder schauen einfach mal ganz still in eine Kerze.

Bei den Teenies zwischen 11 und 16 Jahren ist die Yogastunde dann nicht mehr ganz so spielerisch. Wir verbessern die Körperhaltung, stärken insbesondere die Körpermitte, fördern Vertrauen bei Partnerübungen oder probieren auch mal was aus der Akrobatik. Dabei gehen wir immer wieder auf die aktuellen Themen im Leben der Teenies ein, schaffen Ruhe in dieser aufregenden Lebensphase und nehmen uns viel Zeit für Tiefenentspannung, um mit Druck und Schulstress besser klar zu kommen und Energie zu tanken.

Besonders durch die Konzentrations- und Atemübungen sowie dem achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen, stellen Kinderyoga und Yoga für Teens wichtige Weichen für den Schulalltag.

Wir freuen uns auf neue Yogis und Yoginis!

Zeitfenster der Veranstaltung (2)

Mittwoch Saal3
-
Yoga für Teens / 11-16 Jahre - Kurs findet aktuell nicht statt, bei Interesse meldet euch gern für die Warteliste an!

Donnerstag Saal2
-
Kinderyoga 6-11 Jahre